Max Chopard-Acklin Link zu SP Schweiz
Portraitbild
"Politik ist das Ringen
 um Ideen und Ideale"
 HOME

 PORTRAIT

 POLITIK

 AGENDA

 MEINUNG

 RADIO/TV

 KONTAKT

 DJ MAX & TOSEN

 LINKS

 ARCHIV
Schwerpunkte

Soziale Sicherheit

"Die Jugend ernährt sich von Träumen, das Alter von Erinnerungen." Das ist eine Lebensweisheit, die man immer wieder hört. Doch im realen Alltag kann man sich weder von Träumen noch von Erinnerungen etwas kaufen. Kein Brot und kein Dach über dem Kopf. Es braucht ein Einkommen zum Auskommen. In der aktiven Erwerbszeit genauso wie danach. Soziale Fortschritte müssen immer wieder verteidigt und noch bestehende Lücken müssen geschlossen werden. Ich stehe ein für faire Löhne und gute Sozialversicherungen.

Energie und Umwelt

Zukunftsgerichtete Politik ist sozial und ökologisch. Eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung ist nur in einer gesunden Umwelt mit sozialen Leitplanken und vernünftigem Ressourcenmanagement möglich. Wir haben nur eine Erde, und keine zweite in Reserve. Es gilt, die vorhandenen Ressourcen zu schonen und die Stoffkreisläufe zu optimieren. Ressourcenschonender zu konsumieren und zu produzieren ist nicht nur ökologisch sinnvoll, es ist auch ökonomisch interessant. Fast die Hälfte der Kosten in der industriellen Produktion geht beispielsweise auf den Materialverbrauch zurück.
Zu einer nachhaltigeren Zukunft gehört die Energiewende. Öl, Erdgas und Uran sind mit hohen Umweltrisiken belastet und müssen zu 100% importiert werden. Es ist Zeit für eine neue Energiepolitik und den schrittweisen Atomausstieg. Investieren wir in die Energieeffizienz und in umweltfreundliche, einheimische und erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Das fördert die Innovation und verringert unsere Auslandabhängigkeit. Ich nutze die Kraft der Sonne auf dem Dach meines Eigenheims für die Erzeugung von Wärme (Solarthermie), Strom (Photovoltaik) und Mobilität (Elektroauto).

Gesellschaft

Ich setze mich ein für eine solidarische Gesellschaft ohne Ausgrenzung. Eine Gesellschaft, in der gleicher Lohn für gleiche Arbeit eine Selbstverständlichkeit ist. Eine Gesellschaft, in der Steuergerechtigkeit kein Fremdwort ist und alle gemäss ihrem Einkommen und Vermögen zum Gemeinwohl beitragen. Eine Gesellschaft, in der Chancengleichheit in der Schul- und Berufsbildung herrscht, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Eine Gemeinschaft für alle statt für wenige.